Samstag, 10. März 2018

Havreflarn - Haferkekse

Hej hej!

Der Frühling lässt noch etwas auf sich warten - da bleibt Zeit, mal wieder etwas zu backen. Heute habe ich ein Rezept für schwedische Haferkekse aus dem "Vegan lecker lecker! 2" Buch ausprobiert.

Die Zubereitung war wirklich einfach und die Kekse waren quasi blitzschnell fertig, ich habe alles in allem etwa 30 Minuten gebraucht (inklusive Backzeit!). Allerdings waren die Mengenangaben im Rezept eher klein, weshalb auch nur eine kleine Menge Kekse entstanden ist. Beim nächsten Mal würde ich die Menge gleich verdoppeln oder sogar verdreifachen - dann hat man länger was davon. :)







Für etwa 10-12 Kekse:

75 g   vegane Margarine
50 g   Zucker (ich habe braunen Roh-Rohrzucker verwandt)
2 TL  Vanillezucker
1 Prise Meersalz
2 EL  Agavendicksaft (hier ist auch anderer Sirup möglich - Ahornsirup beispielsweise)
60 g   Mehl (Type 405)
50 g   kernige Haferflocken
1 Msp Backpulver


1. Den Backofen auf etwa 175 °C (Ober- und Unterhitze) vorheizen.

2. Gib die Margarine in einen kleinen Topf und schmelze sie bei niedriger Temperatur. Fülle sie anschließend mitsamt Zucker, Vanillezucker und Meersalz in eine Schüssel und vermische alles gründlich. Rühre den Sirup unter.

3. Vermische in einer weiteren Schüssel Mehl, Haferflocken und Backpulver und rühre das Gemisch mit einem Löffel in die Margarine-Zucker-Mischung.

4. Lege ein Backblech mit Backpapier aus. Setze mit einem einem Teelöffel kleine Häufchen in einigem Abstand (ca. 4-5 cm) zueinander auf das Backblech und drücke sie mit dem Löffel etwas platt. Die Kekse gehen beim Backen stark in die Breite.

5. Backe die Kekse für 10-12 Min. im Ofen, bis sie am Rand braun werden. 

6. Ziehe sie dann vorsichtig mitsamt dem Backpapier vom Blech und lasse sie gut auskühlen. Die Kekse werden beim Auskühlen schön knusprig.

7. Mums! Lecker!
















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen